Dann mal von mir ein paar Worte zu gestern:
Da ein ödes, verregnetes Wochenende vor mir lag, habe ich am Freitag Abend
kurzerhand entschieden, zum Popmotor-Finale zu fahren.
Obwohl es sich ja "nur" um einen Nachwuchsband-Wettbewerb handelte,
war mächtig was los da. Schwer zu schäzten, aber es bewegte sich auf
über 500 mindestens denke ich. Viel junges Gemüse.
Der Wettbewerb startete mit der Band "Eleonore", vom Sond her gut,
aber die Schreierei war nichts für meine Ohren.
Es folgten Roughix, die Musik in Richtung Funk machten, mit Trompete und Posaune dabei.
Danach kamen dann Coatslipper, die meine Favoriten waren und am Ende
auch gewannen. Schöne rockige Songs, da passte für mich irgendwie alles.
Zuletzt dann White Trap, die sich auch im Rockbereich bewegten, mir auch gut gefielen.
Danach folgte die Abstimmung und gleichzeitig der Auftritt Von Regner.
Die Bands hatten viele eigene Fans mitgebracht und so leerte sich der Bereich vor der Bühne etwas, als es mit Regner los ging. Es haben relativ viele
geguckt wie es los ging, habe immer mal wieder in das Publikum geguckt
um Reaktionen zu erhaschen. Sie haben nicht wirklich mitgemacht,
aber doch mitgewippt zumindest Augenzwinkern
Als es nach 3-4 Songs dann ruhiger wurde mit "Egal wo ich bin" "Schrottplatz" "Sommer" "Irgendwo da draußen" und "Alles so zerbrochen" leerte es sich leider
noch mehr vor der Bühne. Ich denke die Setlist war nicht so glücklich gewählt.
Es wurden fast alle Songs vom Album gespielt, es fehlten nur "ein allerletztes Mal" den ich unbedingt gebracht hätte und "die richtigen Worte".
Es hielten sich viele Leute im Raum auf, aber sie waren verstreut oder saßen auf der Erde. Sicherlich nicht grade motovierend für Regner. Die Jungs waren gut,
der Auftritt war toll, ich fands schön. Was ich weniger schön fand, war die
Intoleranz und fehlende Akzeptanz von gewissen Leuten. Dieses übliche "I still burn" Gesinge zwischendurch und "Tobi ich will ein Kind von dir" ärgerte mich.
Völlig albern und unnötig. Gerade wer Fan einer Nachwuchsband ist,
sollte doch wohl wissen, wie schwer es ist sich durchzusetzen und da ein
bisschen mehr Verstand zeigen. Lag wohl am Durchschnittsalter denke ich.
Natürlich ist es toll, dass Regner dort auftreten konnte, sich vor so einem doch recht großen Publikum präsentieren konnte, allerdings glaube ich, dass
die Schönheit der Texte bei diesem Publikum fehl am Platz ist.
Tobias verarbeitet zweifellos Lebenserfahrung, die vielen dort einfach fehlt, weil sie zu jung sind. Die wollen Spaß haben, abhotten und fertig.
Dazu kommt, dass ich wieder festgestellt habe, wie wichtig die Radiopräsenz ist.
Ich denke eine größere Aktzeptanz bei den Leuten wird erreicht, wenn Regner im Radio läuft. Seh ich auch immer wieder im Bekanntenkreis, was im Radio läuft ins "in" und wird akzeptiert, auch wen´s ne oberflächliche Betrachtungsweise ist.
Deshalb kann ich nur nochmals sagen Leute, voten, voten, voten!!!! Rennt den Sendern per Mail die Tür ein.
Ich denke die Akzeptanz wird nur größer werden, wenn IDD auch im Radio läuft.
Nach dem Auftritt von Regner und kurz vor der Bekanntgabe des Siegers
bin ich von zwei jungen Männern interviewt worden. Die waren im Auftrag
von Popmotor unterwegs. Sie fragten mich wer ich bin und für welche
Band ich da bin. Als ich Regner antwortete sah ich, dass sie die Antwort so gar nicht auf dem Schirm hatten, stellten noch ein paar Fragen, für wen ich gevotet habe etc. und kamen dann noch mal auf Regner zu sprechen, ob es mich denn stören würde, dass Tobias immer noch mit DSDS in Verbindung gebracht werden würde. Das verneinte ich, habe dann aber das auf Tapet gebracht, was mir die ganze Zeit drinnen schon im Kopf rumging, nämlich dass mich der fehlende Sportsgeist der Leute stören würde, die Intoleranz, schließlich sei das heute Abend hier auch eine Art Castingwettbewerb, das solle man sich mal vor Augen halten und da fände ich diese fehlende Akzeptanz mehr als schade.
Sie stimmten mir überrascht zu und machten sich vom Acker ;-)
Ich hatte einen schönen Abend, ja das war´s dann so im Groben